Über mich

Urs Bertschy

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich in unterschiedlichen Rollen in der IT-Industrie und kann auf einen breiten Erfahrungsschatz in den Bereichen Consulting, Journalismus und Marketing zurückgreifen.

Informations-Technologien, die Digitale Transformation und insbesondere die Möglichkeiten des Cloud Computing begeistern mich. Ich beschäftige mich sowohl beruflich als auch in der Freizeit mit grosser Passion mit aktuellen und zukünftigen Tech-Themen.

Seit über zwei Dekaden helfe ich Unternehmen, IT-Lösungen basierend auf SharePoint und anderen Microsoft-Technologien umzusetzen. In den letzten Jahren habe ich mich vor allem auf die Microsoft-365-Cloud konzentriert und umfassendes Know-how rund um Microsoft Teams, die Power Platform (Power Apps, Power Automate etc.), Microsoft Viva und andere M365-Dienste aufgebaut.

Zuvor war ich langjähriges Geschäftsleitungsmitglied des IT-Verlags Compress Information Group und Chefredaktor der führenden Schweizer IT-Fachmagazine «Windows Guide», «PC Guide» und «InfoWeek» (heute «Swiss IT Magazine»). Unter anderem war ich auch für die Strategie, Konzeption und Entwicklung der Online Services von «PC Guide» und «InfoWeek» verantwortlich.

Neben der Betreuung dieses Tech Blogs bin ich nach wie vor journalistisch tätig und verfasse gelegentlich Artikel für IT-Fachmagazine.

LinkedIn
Xing
RSS
Skype
GitHub
Mastodon