Neu: Farbige Ordner in SharePoint und OneDrive

Farbige Ordner in SharePoint

Ende August 2023 hat Microsoft mit dem Rollout eines neuen Features begonnen, auf das viele Nutzer schon lange gewartet haben: die Möglichkeit, Ordnern eine von 16 vordefinierten Farben zuzuweisen. Die neue Funktion soll bis Ende Oktober 2023 allen Nutzern zur Verfügung stehen.

 

Benötigen Sie Unterstützung für SharePoint?

Ganz egal, ob Sie einfachen Support benötigen, ein neues Intranet konzipieren möchten oder Ihre bestehende SharePoint-Infrastruktur erweitern oder optimieren wollengerne helfe ich Ihnen weiter. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und erläutern Sie mir ihr Anliegen.

Zum Überblick über meine Dienstleistungen.

 

Was sind die Vorteile von farbigen Ordnern?

Mit Hilfe von Farben kann die Erkennung und Organisation von Ordnern erleichtert werden. Zum Beispiel können verschiedene Farben für verschiedene Projekte, Abteilungen oder Themen verwendet werden. Oder es kann einfach eine auffällige Farbe gewählt werden, um einen wichtigen Ordner hervorzuheben.

Farben werden über das Kontextmenü des Ordners ausgewählt.
Farben werden über das Kontextmenü des Ordners ausgewählt.

Wie werden die passenden Farben ausgewählt?

Die Farbe eines Ordners lässt sich mit wenigen Klicks anpassen. Dazu muss mit der rechten Maustaste auf einen Ordner in SharePoint oder OneDrive geklickt und der Eintrag “Ordnerfarbe” ausgewählt werden. Anschliessend kann aus einem Pop-up-Menü eine von 16 Farben selektiert werden. Alternativ kann die Farbe bereits beim Erstellen eines neuen Ordners festgelegt werden.

Farben können neu auch gleich bei der Erstellung des Ordners selektiert werden.
Farben können neu auch gleich bei der Erstellung des Ordners selektiert werden.

Was sind die Einschränkungen von farbigen Ordnern

Bei der Verwendung von farbigen Ordnern gibt es einige Einschränkungen, die man beachten sollte:

  • Keine Synchronisation: Die Ordnerfarben werden nicht mit dem lokalen Computer synchronisiert, sodass sie ausschliesslich im Webbrowser sichtbar sind und nicht im Windows-File-Explorer angezeigt werden.
  • Keine echten Metadaten: Die zugewiesenen Ordnerfarben sind keine Bestandteile der Metadaten. Damit ist es beispielsweise nicht möglich, nach Farben zu suchen oder zu filtern. Für eine effektive Strukturierung von Daten ist weiterhin die Verwendung von Metadaten oder Document-Sets (Dokumentmappen) notwendig.

Fazit

Die Einführung farbiger Ordner in SharePoint und OneDrive ist zweifellos eine willkommene Erweiterung, welche die visuelle Organisation von Foldern erleichtert. Trotz einiger Einschränkungen leistet dieses Feature einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Organisation von Dateien auf der Microsoft-365-Plattform.

Tags: , , ,

Ähnliche Blogbeiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Neueste Beiträge

Soziale Netzwerke

LinkedIn
Xing
RSS
Skype
GitHub
Mastodon